Vorstellung der Sportschützen in der Altersklasse

Vossenack A Vossenack B

Seit 1993 gibt es die Sportschützenabteilung bei der St. Josef Schützenbruderschaft Vossenack. Sie besteht aus den Mannschaften A und B.

Wir treffen uns immer Montags ab 18:15 Uhr zum Training und gemütlichen beisammen sein. Frauen ab 40 Jahre und Männer ab 45 Jahren dürfen in der Altersklasse aufgelegt schießen mit dem Luftgewehr.

Wir nehmen an zwei Wettkämpfen teil, die im Herbst ausgerichtet werden. Dazu zählt der Monschau Cup, in dem alle Bruderschaften des Altkreises Monschau gegeneinander antreten. An vier verschiedenen Austragungsorten schießen wir 15 Schuss inclusive 5 Probeschüssen. Es gibt eine Gruppe über und unter 60 Jahren. Die drei besten Einzelergebnisse kommen in die Mannschaftswertung. Die besten Einzelschützen über und unter 60 Jahren werden auch ermittelt. Unsere Bruderschaft nimmt seit dem Jahr 2000 an diesem Wettkampf teil und in den letzten Jahren waren wir immer mit in den ersten Rängen vertreten.

Außerdem richtet der Kreisschützenbund Düren-Süd-West eine Freundschaftsrunde aus, an der wir seit 1995 teilnehmen. Es gibt vier Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften. Wir fahren zu jeder Bruderschaft in der entsprechenden Gruppe und die anderen Bruderschaften kommen auch zu uns. Wir schießen also eine Hin- und Rückrunde. Somit haben wir zwölf Schießtermine die wir in der Zeit von Oktober bis März wahrnehmen müssen. Es werden zwanzig Schuss geschossen plus Probekarten. Die vier besten Schützen kommen in die Mannschaftswertung. Die Einzelergebnisse werden auch in einer Tabelle erfasst.

Zum Schluss wird in Untermaubach eine Siegerehrung mit einem kleinen Rahmenprogramm durchgeführt. Die letzten zwei Ränge in der Gruppe müssen im Folgejahr in einer tieferen Gruppe schießen und die ersten zwei Ränge steigen in die nächste Gruppe auf.

Die Ergebnisse der Wettkämpfe können im Internet unter www.rundenvergleichskaempfe.de nachgelesen werden.

Es wäre schön, wenn ich Ihr Interesse am Schießsport geweckt habe. Wir können noch Verstärkung in der Mannschaft gebrauchen.

Schießleiter Sportschützen Mannschaft A

Alwin Vieth